Bäckerei Rosenberger Eggersdorf bei Graz

Share

Bäckerei Rosenberger Eggersdorf, Graz Umgebung.

Bäckerei Rosenberger Eggersdorf bei Graz - Ulfried Rosenberger

Bäckerei Rosenberger Eggersdorf bei Graz – Ulfried Rosenberger

Rosenberger Ulfried
Bäckerei
Mühlgasse 6
8063 Eggersdorf bei Graz
Telefon: +43/  3117 / 22 24
E-Mail:baeckerei.rosenberger@gmx.at 

Backen ist Volkskunst.
Bäckerei Rosenberger. In Eggersdorf bei Graz.

Ulfried Rosenberger ist Pionier mit Tradition und führt die Backkunst seiner Großeltern erfolgreich in die
Zukunft. Seine Backwaren sind nach traditioneller Rezeptur und gleichzeitig neuestem Wissensstand
hergestellt. Das Schöckllandsteinplattenbuschenschankbrot ist eines davon. Und ja, es heißt wirklich so!

Schöckllandsteinplattenbuschenschankbrot. So kompliziert der Name, so einfach die Herstellung:
Das patentierte und beliebte Brot wird auf Stein, genauer gesagt auf Granit, in einer ruhigen und langsamen Atmosphäre gebacken. Deshalb wird die Rinde besonders dick und das Brot bleibt lange saftig und frisch.

 

Auch die Schroten werden in der Bäckerei Rosenberger noch selbst gemahlen und das stets frisch nach Bedarf.
So bleiben auch die Nähr- und Mineralstoffe länger erhalten. Die Basis für jeden Teig ist übrigens immer Granderwasser, dessen belebende Wirkung nachweislich gut tut.

Schöckllandsteinplattenbuschenschankbrot

Schöckllandsteinplattenbuschenschankbrot

Was bietet die Bäckerei Rosenberger an?
Dass Backen Volkskunst ist, haben schon die Großeltern von Ulfried Rosenberger gewusst. Während
der Großvater die hauseigene Mühle betrieb, hat seine Großmutter die Bäckerei aufgebaut und viele
Rezepte erfunden, deren Geheimnis bis heute wohl gehütet ist. Denn die Gewürzmischung aus dem
Schöcklland ist eines der Gründe, warum das Brot der Bäckerei Rosenberger so gut mundet.

Neues Brot. Ulfried Rosenberger pflegt die Familientradition und führt sie zugleich in die Zukunft. Neben
dem traditionellen Schwarzbrot und Weißbrot hat er mit seinem Team rund 20 Brotsorten entwickelt, die
lactosefrei, glutenfrei und hefefrei sind und damit prompt auf neue Gesundheitsanforderungen reagiert.

baeckerei-rosenberger-eggersdorf

Backwaren im Brauchtum. Bei den Rosenbergers gibt es je nach Saison immer was Besonderes im Backofen: ob Osterbrot oder Maronibrot, Faschingskrapfen (siehe auch Krapfen) oder Christstollen, immer stammen die Rezepte noch aus Großmutters Zeiten und sind gleichzeitig nach neuestem Wissensstand gebacken.

Bäckerei Rosenberger. Das Unternehmen
Die Großeltern von Ulfried Rosenberger haben den Betrieb gegründet, 2002 hat er die Bäckerei von seinem Vater übernommen, aber bereits 1994 die Meisterprüfung als damals jüngster Bäckermeister Österreichs abgelegt. Heute beschäftigt er 9 Mitarbeiter, davon 4 Bäckermeister und 1 Lehrling. Für den Nachwuchs hat er ein eigenes Aufbauprogramm entwickelt, in dem er früh auf Vertrauen und Verantwortung setzt. Die Kunden von Ulfried Rosenberger kommen zu 80% aus der Umgebung, neben Wellness-Unternehmen, Kurbetrieben und Buschenschänken kaufen auch prominente Namen wie der Filmregisseur Alfred Ninaus sein Brot.

Kontakt
Bäckerei Rosenberger, Mühlgasse 6, 8063 Eggersdorf bei Graz
03117 / 2224, baeckerei.rosenberger@gmx.at
Öffnungszeiten: Mo-Sa 06.00-12.30 Uhr

Auch das Café Rosenberger in Eggersdorf gehört zum Familienverbund, 1984 von Ulfried Rosenbergers
Vater gegründet, wird es heute von seiner Schwester geführt und von der Bäckerei beliefert.

Tags:  , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,